Basmati Reis mit Kichererbsen und Salat

schnell, gesund, vegan

Eins, Zwei....fertig

....und das duftet...herrlich!


Häufige höre ich die Worte „ich habe dafür nicht so viel Zeit“ …“ich muss ja lange arbeiten und abends habe ich dann auch nicht mehr so die Lust und Zeit um so aufwendig zu kochen…“...Also habe ich mir gedacht, ich stelle euch heute mal ein leckeres, schnell gezaubertes Gericht mit einem guten Nährstoffprofil vor:

Das Kichererbsen-Curry

 

Die Kichererbse zählt zu den Hülsenfrüchten und enthält wichtige Mikronährstoffe wie Eisen, Folsäure, Kupfer und Zink.

Sie ist außerdem sehr proteinreich und enthält für unseren Darm wichtige Ballaststoffe, antioxidantisch wirkende Flavonoide und cholesterinsenkende Saponine. Dabei ist sie jedoch kalorienarm und hat einen niedrigen glykämischen Index.

Der Vollkornreis liefert uns wichtige B-Vitamin, sowie Eisen, Calcium und Zink. Zur besseren Verträglichkeit sollte man ihn vor dem Kochen über Nacht einweichen.

 

Zutaten: (für 4 Personen)

 

250 gr. Basmati Vollkornreis

1 Glas Kichererbsen (bio, z.B. von alnatura)

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel gewürfelt

Frisch geriebenen Ingwer (ca. 1TL)

2 große Tomaten gewürfelt

Petersilie (oder z.B. auch frischer Koriander)

Kokosöl

Curry, Pfeffer, Kräutersalz (optional je nach Geschmack Chilis o.ä.)

 

Zubereitung:

 

Den Reis laut Packungsbeilage kochen, die Kichererbsen in ein Sieb abschütten und unter kaltem Wasser abspülen bis sich kein Schaum mehr bildet. Das Öl in der Pfanne erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten. Den Curry dazu geben und kurz mitbraten. Dann die Kichererbsen, den Reis und die gewürfelten Tomaten und dazu geben. Alles gut vermischen und noch ca. 5 Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft oder etwas Gemüsebrühe abschmecken. Mit dem Koriander oder Petersilie bestreuen und servieren. Dazu passt mittags ein bunter Salat sehr gut.

Tip: bereite gleich eine größere Portion vor und heb diese im Kühlschrank auf. So hast du gleich am nächsten Tag ein leckeres Mittagessen to go...oder gleich dein Abendessen am folgenden Tag...schmeckt nämlich auch kalt!

 

Guten Appetit! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0